Jedes Jahr findet bei Bochum Total das Finale des Campus RuhrComer statt. Das Kulturbüro Boskop des Akafö sucht zum 21. Mal junge, studentische Bands, die durch den Wettbewerb die Möglichkeit haben, ihre Popularität zu steigern, ein größeres Publikum zu erreichen und Preise zu gewinnen. Dieses Wochenende gehen in der Trompete die Bands anjefixxt, Colors of Noise, NOSIYAH und Redefined an den Start.
 

Dufte Livemusik vom Feinsten bietet die Trompete, und zwar mit Cello und Gitarre, aber ohne Blockflöte, denn ***Blockflöten des Todes*** kommen nach Bochum. Das Musikcomedy-Duo unterhält das geneigte Publikum mit schönen Liedern und gegenseitigen Beleidigungen. Das klappt seit zehn Jahren gut, als Duett seit nicht ganz so langer Zeit, aber umso besser. Für einen (nicht immer netten) Musikabend unbedingt empfehlenswert.

In einem kleinen Club zu einer exquisiten Mischung aus Ska, Dub, Punkrock und Indie in die Weihnachtsferien tanzen? Die NürnbergerInnen ESKALATION laden zur Release-Sause ihres Albums „360 Grad“ ein und sorgen dafür, dass die Temperaturen in der kalten Winternacht noch um einige Grad steigen. Awesome Scampis werden als Vorband dabei sein.

 

Zum Semesterendspurt nochmal alles geben: Klausuren, Hausarbeiten, Essays. Um da nicht komplett den Kopf zu verlieren, kann man sich zum Ende der vorlesungsfreien Zeit von allem kurzzeitig freitanzen. Die Möglichkeit dazu gibt es unter anderem von unseren Campus-Medienbuddies von ct–das radio. Das Schöne: Es wird sehr alternativ zugehen. Charts bleiben draußen, sorry.

 

Schon mal darüber nachgedacht, warum BergsteigerInnen keine Eier kochen? Nicht? Wissenschaftsjournalist und studierter Mathematiker sowie Physiker Aeneas Rooch klärt in „Rubbel die Katz“ die wichtigen Fragen der Menschheit humorvoll und zeigt, dass Wissen und Forschung nicht zwingend trocken sein müssen. Feat.: Singende Cappuchinos und Katzen, die Wasserstrahlen ablenken. Letztere nicht live bei der Lesung.

Bild:

… as you were … Diesen Klassiker kennen wahrscheinlich die meisten. „Grunge is dead“ heißt es auf Shirts, die wir im Netz bestellen können, doch Redakteurin Kasia sieht das anders. Schwenkt zusammen mit ihr die lange Mähne, wenn es wieder heißt: ALIVE // GRUNGE // PUNK // ALTERNATIVE in der Trompete. Präsentiert wird das ganze von Königskindern und Rebellen. Freut Euch unter anderem auf: Nirvana, Pearl Jam, Soundgarden, Rage Against The Maschine und vielen mehr.