Katharina Cygan (kac)

The Bold Type – Der Weg nach Oben

Mehr Platz für Fahrräder
Straßensperrung vor 19 Uhr: Die Brüderstraße mal ohne fette Karren.   Bild: kac

Bochum. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und die Bürger*innen-Initiative urbanRadeling haben zum dritten Mal das Park(ing) Festival veranstaltet. Das Orga-Team möchte auf die Stadtraumverschwendung hinweisen, denn jedes Auto parkt im Schnitt 23 Stunden am Tag.

Wie wäre es mit etwas klassischer Musik? Das Collegium vocale Bochum und der Pianist Jona Kümper unter der Leitung von Hans Jaskulsky präsentieren im Saal des Kunstmuseums Bochum weltliche Chorlieder sowohl a cappella und als auch mit Klavier.

Google is watching you

Studie. 340 mal am Tag übermittelt das Betriebssystem Android den Standort von Smartphones, obwohl dieser ausgestellt ist.

Nach:Gelesen

Märchen dienten früher nicht in erster Linie zur Unterhaltung von Kindern, sondern Erwachsenen. Vielen von uns wurden Märchen vorgelesen und somit kennen wir Geschichten über Aschenputtel, Schneewittchen oder Dornröschen. Doch was haben diese Erzählungen gemeinsam? Jedes Mädchen wartet auf ihren Prinzen, damit sie ein besseres Leben hat.

Gericht verurteilt Fall von Racial Profiling in Bochum
Bochums Hauptbahnhof: Pendler*innen und Racial Profiling trafen aufeinander. Bild: ReferenceBK (CC BY-SA 3.0) https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

Kommentar. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster entschied, dass die Ausweiskontrolle aufgrund der Hautfarbe eines Witteners rechtswidrig war.

Audiowalk durch die Bochumer Geschichte
Viktoria-Quartier: Mit dem Audiowalk in eine andere Zeit versetzt werden.  Bearbeitung: kac, Screenshot aus Google Maps

Audiowalk. Im Rahmen des künstlerischen Projekts „Mythen der Moderne“ haben Pia Janssen und Bettina Erasmy eine 3D-Zeitreise durch das Viktoriaviertel von Bochum kreiert.

Schreibwoche an der RUB
Ohne Fleiß kein Preis: Also ran an die Texte.  Bild: kac

Einladung. Aufgeschobene Hausarbeiten oder andere schriftliche Studienleistungen? Das Schreibzentrum der RUB lädt zu der 15. Schreibwoche ein. Jetzt anmelden und mitmachen.

Neubau-Frauenhaus wurde genehmigt
Gewalt an Frauen: Frauenhäuser bieten Schutz. Bild: Symbolbild

Stadtgeschehen. Verhandlungen zwischen der Stadt Bochum und Caritas haben eine Lösung zur Finanzierung des Frauenhaus ergeben.

Antifaschistische Buchempfehlungen für den Sommer
Entspannung: Am Strand sollte ein gutes Buch nicht fehlen. Bild: kac

Literatur. In der Vorlesungszeit schafft man es nicht immer, ein Buch zu lesen, auf das man schon lange Lust hat. Die Redaktion stellt Euch nun vier Werke vor, die sie gelesen hat oder jetzt am Strand (oder auf dem Balkon) schmökern möchte.

Seiten