Seit 2002 ermöglicht das Projekt Unruhr jungen Theatermenschen mit ersten Bühnenerfahrungen, sich auszutauschen. Neben den Jugendclubs der Theater von Bochum bis Oberhausen ist in diesem Jahr erstmals das Theater Kohlenpott aus Herne dabei. Mehr unter Theaterdo.de.

Das studentisch organisierte Festival PODEST hat sein zehnsemestriges Jubiläum. Studis der Theaterwissenschaft werden ihre aktuellen Arbeiten und Projekte präsentieren. Wir können uns auf Installationen, Theaterstücke, Performances und vieles mehr freuen und uns anschließend darüber  austauschen und feiern.

Studierende der Folkwang Universität der Künste (Schauspiel, Regie, Physical Theatre) und der Ruhr-Universität (Szenische Forschung und Theaterwissenschaft) treffen sich vom 26. bis zum 29 März vier Tage im Ringlokschuppen, um sich intensiv mit ihren unterschiedlichen Zugängen zum Medium Theater auseinanderzusetzen. Sie finden sich zu gemeinsamen Workshops, Arbeitspräsentationen und Diskussionen zusammen und tauschen sich über Arbeitsweisen und ästhetische Strategien aus. Das öffentliche Festival-Programm beginnt am 28. März.
 
Weitere Informationen im Netz unter: www.cheersforfears.de