Bild: Symbolbild, Himmelsbilder Bild: CC0

Unendliche Weiten, strahlende Farben – wer sich für das Weltall interessiert, für den hat Bochum einiges zu bieten. 

Die letzten Jahrzehnte waren ein goldenes Zeitalter für die Astronomie. Teleskope wie Hubble und Kepler, Sonden wie Cassini und New Horizon haben unser Bild des Universums enorm erweitert. So klein wir Menschen im Vergleich zum Universum auch scheinen mögen, so viel haben wir schon darüber herausgefunden. 
Das Planetarium in Bochum liefert faszinierende Einblicke in Welt der Astronomie. Es steht in der Bochumer Innenstadt, direkt neben dem Stadtpark. Spannende Informationen und atemberaubende Bilder erwarten die Wissbegierigen. In seiner Mitte befindet sich ein großer Saal, in welchem regelmäßig Veranstaltungen stattfinden. Wer sich in den Weiten des Alls verlieren will, braucht nur auf einem der Sitze Platz zu nehmen und nach oben zu schauen. Sterne, Galaxien, die schönsten blauen und violetten Farbtöne – der Anblick ist wahrhaft überwältigend. Aber nicht nur für das Auge gibt es Angebote. Auch Konzerte werden im Planetarium gegeben, herrliche Musik unter dem Sternenhimmel. Des weiteren gibt es auch viele Veranstaltungen für Kinder und noch einiges mehr. Es ist also für alle etwas dabei und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! 
Übrigens, für interessierte Studierende: An der RUB gibt es auch ein Modul im Optionalbereich namens „Leben im Weltraum?“. Hier werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über ein komplexes und noch weitgehend unerschlossenes Thema geteilt. Wie konnte Leben in einer so lebensabweisenden Umgebung entstehen? Und ist es möglich, dass irgendwo da draußen noch andere Lebewesen existieren, Außerirdische? Was wie Science Fiction klingt, wird zur realen Möglichkeit… 
Ob also im Planetarium oder an der Uni, es gibt viele Wege, hier in Bochum den Sternen etwas näher zu kommen. Eine kurze Bahnfahrt reicht – und schon ist man im All. 

:Alissa Wolters

 

0 comments

You must be logged in to post a comment.