Bild: Was hat es mit dem mysteriösen Unterwasserhotel im Hörspiel auf sich? , Crossmedia-Hörspiel „Blowback“: Über Trinkwasserknappheit Foto: Dimah Grafik

Düstere Dystopie zum Mitmachen: Seit dem 19. Januar strahlt Deutschlandradio Kultur das Crossmedia-Projekt „Blowback“ aus. Los geht‘s mit dem Hörspiel „Der Auftrag“, einem Science-Fiction-Krimi, der die Folgen von Trinkwasserknappheit schildert. Mit dem dazugehörigen Hörgame „Die Suche“ für das Smartphone sollen HörerInnen zudem als Mitwirkende eingebunden werden.

Schon wieder muss Bruce Willis die Welt retten. Oder zumindest brummt seine „Synchronstimme“ Manfred Lehmann im Hörspiel „Der Auftrag“ die Dialoge des Detektivs Dereo Durand, der früh morgens für diese Angelegenheit geweckt wird. Zeitgleich wird in einer Parallelhandlung, in einer morgendlichen Redaktionssitzung, schnell eingeführt, worum es geht: „Wie Sie alle wissen, gibt es einen neuen Krieg. Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis der Kampf um das Nil-Wasser endgültig eskaliert.“ „Blowback“ spielt im Jahr 2047, weltweit herrscht Wasserknappheit, ein Wettlauf um die letzten Ressourcen beginnt.

Die HörerInnen sollen mitermitteln

Sowohl „Der Auftrag“ als auch „Die Mission“ sind von der Autorin Elodie Pascal, die bereits mit den Hörspielen „La vie en vogue“, „Bekenntnisse eines Hilton Doubles“ oder den „Basement Tapes“ Erfolge feierte.

Im Hörspiel „Der Auftrag“ ist der Agent Dereo Durand einer verschwundenen Geophysikerin, die um die letzten Wasserressourcen weiß, auf der Spur und stößt dabei auf das mysteriöse Unterwasserhotel Sea­land. Währenddessen erhält die Journalistin Julia Khourim (gesprochen von Maryam Zaree) im Hörgame „Blowback – Die Suche“  von ihrem Chef-Redakteur den Auftrag, „die undurchsichtigen Besitzverhältnisse und Verstrickungen von Sealand und dessen Status als Mikro-Nation aufzuklären.“ Was steckt hinter dem Dickicht privatisierter Wasservorräte und den Machenschaften mächtiger Konzerne? Zumindest beim Hörspiel „Die Suche“ sollen die HörerInnen auch über eine Smartphone-App interaktiv mit einbezogen werden.

Anzuhören unter: blogs.deutschlandradiokultur.de/hoergame

:Benjamin Trilling

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