Bild: Thanh (l.) und C4mlann (r.) bei der Arbeit: Das Finale zwischen „tom60229“ und „Frozen“ fand so mitten im KulturCafé statt. , Hearthstone WM-Stream an der RUB Bild: gin

E-Sports. Der AStA hat in Kooperation mit der strafejump GmbH den offiziellen deutschen Hearthstone Weltmeisterschafts-Stream an die RUB ins KulturCafé geholt. Die Streamer C4mlann und Thanh kommentierten das Geschehen vor Ort und auf Twitch.TV.

Vom 18. bis zum 21. Januar waren die Streamer C4mlann und Thanh im KulturCafé und kommentierten die Hearthstone Weltmeisterschaft für die deutschen Fans. Das Turnier fand in Amsterdam statt und war mit 1 Millionen US-Dollar dotiert. Ein ganzes Jahr Hearthstone-E-Sports gipfelte in diesem viertägigen Wettkampf mit 16 qualifizierten TeilnehmerInnen. Als Gewinner konnte der taiwanesische Spieler Chen „tom60229“ Wei Lin vom Team yoe Flash Wolfs ein Preisgeld von 250.000 US-Dollar ergattern.

C4mlann, der eigentlich Daniel Märkisch heißt, ist Streamer. „Ich übertrage das Spiel live vor Zuschauern und die schauen einfach zu und versuchen etwas zu lernen in dem Spiel, versuchen sich zu verbessern oder wollen einfach nur unterhalten werden,“ erklärt er seine Tätigkeit. Märkisch selbst war sieben Jahre als Dozent an verschiedenen Unis tätig und deshalb froh, wieder an einer Uni zu sein. Thanh ist Vollzeit-Streamer seit 2016 und mit C4mlann einer der wenigen deutschen Kommentatoren. „Was ich mache ist hauptsächlich Entertainment. Ich habe meinen eigenen Stream und meine Community, die mir hilft, das Ganze weiter zu machen. Es ist viel Unterhaltung, aber alles rund um Hearthstone.“ 

Organisiert wurde das ganze vom AStA der Ruhr-Universität und der Gaming Agentur strafejump. Thomas Schmidt, Gründer von strafejump, wollte schon immer ein Gaming-Event in Bochum machen: „Hier kenn‘ ich mich aus, das ist ein Heimspiel.“ Er kommt ursprünglich aus Bochum und hatte schon damals, als er noch an der RUB studierte, ein FIFA-Event auf die Beine gestellt. „Gerade den Community-Gedanken finden wir stark. Wir wollen halt die Gamer, die sonst am Rechner zu Hause sitzen zusammenbringen. Wie das Gaming All Area. Das man sich austauschen kann, denn die Community nimmt es gerne an, aber es gibt halt zu wenig Angebote.“

Was ist Hearthstone?

Hearthstone ist ein digitales Sammelkartenspiel von Blizzard Entertainment. Basierend auf dem World of Warcraft-Universum kann man aus neun verschiedenen Helden auswählen. Diese besitzen unterschiedliche Spezialfähigkeiten und können zum Teil aus unterschiedlichen Karten wählen, die nur dieser Klasse zur Verfügung stehen. Zum Spielen benötigt man Karten, die man über die Ingame-Währung Gold, das Erfüllen von Aufgaben, das Eintauschen von übrigen Karten oder echtes Geld erhalten kann. Aus seinen gesammelten Karten stellt man sich dann ein eigenes Deck zusammen. Mit diesem ist es dann möglich, über die Multiplayer-Plattform Battle.net jederzeit in einem der verschiedenen Spielmodi gegen andere SpielerInnen oder den Computer anzutreten.

Gelungenes Event trotz Komplikationen

Streamer, ZuschauerInnen und Organisatoren fanden alle, dass es ein gelungenes Event war, trotz der verhältnismäßig geringen Offline-ZuschauerInnenzahl. Dies lässt sich aber vor allem auf Orkan Friederike und die anstehende Klausurenphase zurückführen. „Aber wir können uns ja nicht den Zeitpunkt der Hearthstone-WM aussuchen und haben es dementsprechend durchgezogen. Und es wird gut von den Leuten aufgenommen, vor allem der Gaming-All-Area Bereich und die Hearthstone-Turnieren vor Ort,“ resümierte Lionel Zurkuhl, AStA-Mitorganisator.

:Gianluca Cultraro

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