Bild: Bessere Präsenzveranstaltung durch motivierende Online-Inhalte: Die RUB fördert E-Learning-Konzepte., E-Learning-Wettbewerb 5x5000 soll Qualität der Lehre verbessern Foto: freeimages.com, Milen Yakimov
5.000 Euro winken auch im kommenden Semester für neue E-Learning-Konzepte an der Ruhr-Universität. Mit diesem Betrag werden fünf Projekte gefördert; daher der Name des Wettbewerbs, 5×5000. Lehrende und Studierende (in Zusammenarbeit mit ihren Dozierenden) sind aufgerufen, ihre Ideen unter dem Motto „Vergolde die Präsenz – mit eLearning“ einzureichen. Teilnahmeschluss ist der 29. Juli.
 
„Nicht die Präsenz zu ersetzen, sondern dazu anzuregen, sie einfach mal neu zu denken oder gemäß unseres aktuellen Mottos ‚zu vergolden‘“, heißt es in der Ausschreibung der 18. Runde des Wettbewerbs. Dabei betonen Ramona Stier und Sonja Queißer von der E-Learning-Stabstelle RUBeL immer wieder das Konzept des „inverted classroom“: Statt nur passiv Wissen aufzunehmen, sollen die Studierenden den Lehrenden Fragen stellen können. Das soll erreicht werden, indem den Lehrveranstaltungen eine Online-Phase vorgelagert wird. Zu diesem Thema hat die Stabsstelle auch ein sogenanntes „eScouts-Team“ eingerichtet, das Lehrende auch unabhängig vom Wettbewerb unterstützen soll.

Quiz-App unter den GewinnerInnen des letzten Semesters

Im letzten Semester wurden unter anderem Konzepte zur Prüfungsvorbereitung des Kurses „Latein I“ oder ein Interpunktionstraining in Germanistik ausgezeichnet. In Kooperation mit der Uni Köln entsteht am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie  die Quiz-App „Quizard“. Wie bei „Quizduell“ sollen Studierende gegeneinander antreten können – allerdings mit Fragen, die auf eine Prüfung vorbereiten sollen. Bis zur finalen Version sollen allerdings noch zwei Jahre vergehen.
 
:Marek Firlej

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