Wo die Nazidemonstration konkret stattfinden soll, war zu Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Ein geplantes „Kooperationsgespräch“ zwischen Polizei und NPD fand Ende der vergangenen Woche wegen den Razzien gegen die rechtsextreme „Heimattreue Deutsche Jugend“ (HJD) nicht statt. Im Rahmen der bundesweiten Ermittlungen hatten die Behörden die Wohnung der Wattenscheider Neonazi-Aktivistin Daniela Wegener durchsucht. Wegener ist die Lebensgefährtin des NPD-Landesvorsitzenden Claus Cremer, der nach Presseinformationen Ziel der Ermittlungen war. Cremer zeichnet auch für die „Ausländerstopp“-Kampagne verantwortlich.

Der Widerstand gegen die Nazis ist breit aufgestellt: Bereits für den Vorabend, den 24. Oktober, ruft die Kommunistische Gruppe Bochum (KBG) zu einer Demo unter dem Motto „Mehr als gegen Nazis – die kapitalistische Totalität angreifen“ um 19.00 Uhr ab Bochum HBF auf. Für den Tag des geplanten NPD-Aufmarschs hat die Antifaschistische Jugend Bochum (AJB) eine Demonstration angemeldet. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Bochumer HBF. Ab 10.30 Uhr findet auf dem Dr.-Ruer-Platz eine Kundgebung des DGB statt, zu der auch Parteien, Religionsgemeinschaften und andere gesellschaftliche Kräfte aufrufen. Das Motto, das im Vorfeld auf über 50.000 Flugblättern in der Stadt verteilt wird: „Wir sind Bochum – Nazis sind es nicht.“ Das Bündnis Bochum gegen Rechts (BgR) mobilisert ebenfalls zu dieser Gegenkundgebung, verfolgt allerdings weitergehend das Anliegen, den Aufmarsch zu verhindern.
Unklar ist bisher, ob die Bochumer Polizei versuchen wird, den Naziaufmarsch zu verbieten. Bei der Demonstration gegen den Neubau der Bochumer Synagoge im Jahr 2004 hatte Polizeipräsident Thomas Wenner das Verbot mit dem Argument verfügt, dass „die öffentliche Ordnung unmittelbar und erheblich gefährdet“ sei. Das Verbot wurde damals jedoch in letzter Sekunde gerichtlich aufgehoben.

Aktuelle Informationen zu den geplanten antifaschistischen Aktivitäten gibt es auf dem Infoportal
http://nazistopp-bochum.noblogs.org/ und auf
http://www.bo-alternativ.de.

0 comments

You must be logged in to post a comment.