Die Invasion des Funghi – oder: „Das Schicksal der „Pilze-nicht-Esser“

Jeder hat so seine Vorlieben und auch seine Abneigungen. Viele Menschen lieben Erdbeeren, essen aber keinen Fisch. Sie lieben Pistazien, aber ihnen graust es vor Brokkoli. Ganz krasse Typen mögen Nuss-Nougat-Créme mit Leberwurst. So sind wir Menschen. Nur wenn es um Pilze geht, scheint es etwas anders zu sein, oder?
Wer schon mal versucht hat, etwas zu Essen zu bestellen, dem ist es mit Sicherheit schon passiert. Man will die Pizza Calzone ohne Champignons, oder das Essen vom Chinesen pilzfrei… aber diese sind mit an Lächerlichkeit grenzender Sicherheit trotzdem im Essen. Aber kann ein Extrawunsch nicht immer mal schief gehen? Könnte man meinen… wenn man nicht genau hinschaut. Denn andere Extrawünsche hingegen werden mit Sicherheit erfüllt. Und ab hier sind alle Verschwörungstheoretiker gefragt.
Wer verschwört sich gegen die Funghi-Verweigerer? Die Regierung? Aliens? Oder etwa die Pilzindustrie?
Aber was macht sie denn nun zum Mittelpunkt einer weltumspannenden Verschwörung? Sie sind nicht gesünder als andere Lebensmittel, im Gegenteil, die Mehrheit aller Pilzsorten ist ungenießbar, manche sogar giftig. Was immer also die Verschwörer bezwecken, es wird kaum unserer Gesundheit dienen. Dienen Pilze etwa einer heimlich unter uns lebenden außerirdischen Spezies als Grundnahrungsmittel? Wahrscheinlich nicht. Aber wenn doch, dann nehmt dieses Zeug bitte einfach mit, und lasst uns mit dem Zeug in Ruhe!
Vor allem aber verdienen viele Menschen mit Pilzen Geld, und damit haben auch viele Leute ein Interesse daran, sie einem „näher zu bringen“.
Wenn aber Sinn und Zweck dieser Verschwörung die Steigerung des Pilz-Konsums ist, wie werden all die Pizzabäcker, Fast-Food-Chinesen usw. auf Kurs gebracht? Durch Bestechung wohl nicht, denn das würde ja die Gewinnspanne der Pilzindustrie senken. Wird ihnen eine Mitgliedschaft im Zirkel der Verschwörer angeboten, wenn sie nur mitmachen?
Oder kann es sein, dass schlicht und einfach diejenigen, die unsere Bestellungen entgegennehmen, irgendeinen Teil von „keine Pilze bitte“ nicht verstehen? Vielleicht ist es auch einfach zu aufwendig, die Pilze aus den fertig zubereiteten Saucen zu pulen?
Das alles werden wir wohl nie erfahren. Bleibt nur die Erkenntnis, das die Illuminaten überall sind, und dieses flaue Gefühl im Magen, wenn das nächste mal eine Bestellung schief geht…

wer
Â

0 comments

You must be logged in to post a comment.