Den 17. Geburtstag feiert das Punkrockers-Radio in der Rotunde in Bochum. Wie in den letzten Jahren sind auch in diesem fünf Bands zu Gast, die einen lustigen Abend garantieren werden. Zwei der Bands feiern ebenfalls ihr Jubiläum. Old Style Beats bestehen bereits seit 20 Jahren und kommen mit Punkrock und Hardcore Coverversionen von unter anderem den Ramones, Misfits und Dead Kennedys im Gepäck vorbei. Weekly Carouse feiern bereits ihr 25-jähriges und lassen eine ihrer Jubiläums-Shows in der Rotunde steigen.
 

weiterlesen

Das Café Kontakt im Kulturhaus Thealozzi feiert seinen zweiten Geburtstag. Auf der interkulturellen Bühne ist jeder dazu eingeladen mitzumachen und etwas vorzuführen. Das Café wurde mit dem Hintergedanken gegründet, Besucher*innen die Möglichkeit zu bieten sich künstlerisch zu präsentieren. Natürlich kann man sich aber auch zurücklehnen und lediglich dem Treiben zusehen. Am Samstag soll es, dem Anlass entsprechend, noch vielvältiger zugehen und Gäste sollten Tanzlust mitbringen.

Mit Musik, Familie, FreundInnen und Essen wird das altpersische Fest Yalda im iranischen Kulturraum und in Teilen Zentralasiens gefeiert. Seine Quintessenz: Gemeinsam werden die Wintersonnenwende und die wieder länger werdenden Tage gefeiert. Neben dem Feiern lernen die BesucherInnen in einem Vortrag etwas über die Geschichte des Festes. Elegante Kleidung ist erwünscht!