Bild: Wir sind das Ruhrgebiet: Kleiner Einblick, was die Karte so alles kann. Wir sind das Ruhrgebiet: Kleiner Einblick, was die Karte so alles kann., Der Klartext Verlag will mit Literaturkarte Ruhr zusammenarbeiten Screenshot: kac

Forschend Lernen. Der Klartext Verlag möchte mit Literaturkarte Ruhr kommenden Frühling einen Reiseplaner veröffentlichen.

Vergangenen Dienstag hatten die BetreiberInnen ihr erstes Meeting mit dem Klartext Verlag in Essen. Dieser habe sich selbst bei ihnen gemeldet und eine Kooperation vorgeschlagen. Zuvor brachte der Klartext Verlag den Reiseführer „33 Touren zu den schönsten Seen am Niederrhein“ heraus. Daraus soll nun eine Reihe entstehen, die auch 33 Touren öffentlicher Kunst beinhalten wird. In diesem Zusammenhang habe sich der Verlag an die Literaturkarte Ruhr gewendet, um einen Reiseplaner mit den 33 Touren zu den schönsten literarischen Orten des Ruhrgebiets herauszubringen. Die einzelnen Touren verbinden verschiedene Orte, an denen Literatur entstand oder die in Werken erwähnt wurde. Der Planer soll 144 Seiten umfassen. Zurzeit sind die BetreiberInnen der Literaturkarte Ruhr dabei, die schönsten Orte herauszusuchen, denn die Karte umfasst mittlerweile 274 markierte Orte. „Für uns ist das eine große Chance, nicht nur online präsent zu sein, sondern auch in Papierform. So ist es noch mehr Literatur. Wir freuen uns total“, erklärt Tina Häntzschel, die als studentische Hilfskraft für Literaturkarte Ruhr arbeitet.

Vom Seminar zur Online-Karte

Dr. Stephanie Heimgartner, Dozentin der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, hat Literaturkarte Ruhr ins Leben gerufen. Zuerst war es ein Seminar des Forschenden Lernens, das nun eigenständig von einigen Seminarteilnehmenden weitergeführt wird. Im Seminar haben sich die Studis sowohl mit Ruhrgebietsliteratur als auch alternativen Möglichkeiten der Literaturdarstellung beschäftigt. Über die dort erwähnten Orte haben die Studierenden Informationen recherchiert und Marker verfasst. Mittlerweile können diese online auf der Literaturkarte Ruhr angesehen werden.

:Katharina Cygan

0 comments

You must be logged in to post a comment.