Stream-City 2020
Bochum Total war dieses Jahr: Cyber Total
Bild:fufu
Zuhause am Laptop genießen? — Oder ist es so einfach nicht das gleiche?

Festival. Sonst füllt es die Straßen von Bochum, doch dieses Jahr füllt man das Internet mit Streaming über Streaming. Habt Ihr am Online-Event teilgenommen? 

Seit dem Jahr 1986 findet es jährlich im Herzen der Innenstadt von Bochum statt und wurde im Laufe der Zeit zu einem der größte Umsonst und Draußen Festivals Europas: Bochum Total. Doch dieses Jahr war es, wie alles andere auch, anders. Denn ein Festival, das die Innenstadt mit Menschen aus dem ganzen Ruhrgebiet und darüber hinaus füllt, ist gerade nicht guten Gewissens durchführbar. Daher passte man sich den Umständen an und entschied sich, das Festival zwar online stattfinden zu lassen, jedoch zumindest unter einem anderen Namen: Cyber Total. Denn man möchte feiern, man möchte Livemusik, man möchte Leute zusammenbringen, doch man ist sich der Gefahren und der Tatsache, dass es dieses Jahr einfach nicht wie immer ist, bewusst. Daher hieß es vergangenes Wochenende wieder zurück zum mittlerweile normalen (Online-)Festival-Drill. Computer an, Boxen an, Getränke oder Snacks ran und vor allem: Kopf aus. 

Die Artikel zu den Gewinnern und zum Festival  findet Ihr hier und hier.              

 

  :Die Redaktion  

Autor(in):