Der Bundestag ist schon ein hinterfotziges Kerlchen. Er ist wie eine Mücke, die Euch im Sommer unbemerkt sticht, und nachdem Euch auffällt, dass das Gift Euren Körper durch Juckreiz in den Wahnsinn treibt, ist es bereits zu spät. Still und leise, ohne die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ja, genauso geht der Bundestag vor, zwar nicht mit Gift, aber mit Viren – einem Staatstrojaner. Dieser soll nicht Prinzessin Helena von Paris zurückholen, sondern uns ausspionieren. Unsere Rechner und Mobiltelefone kann der Geheimdienst somit überwachen, aber auch steuern: Webcams und Mikrofone anmachen, unsere Urlaubsfotos anschauen und so weiter. Ein Eingriff in unsere Erinnerungen, in unser zweites Gehirn. 

Ein Skandal. Ein heftiger Verstoß gegen das Grundrecht. Wie ein fieser Dieb, der in unsere Privatsphäre einbricht.

Vor kurzen haben ich noch gedacht, dass Computer-Geeks, die an ihren Laptops die Webcam abkleben und das Mikrofon ausbauen, paranoid seien. Doch jetzt weiß ich, dass sie Kassandras Leid teilten, da ihnen kaum jemand Glauben schenken wollte.

:kac