:Bszank – Die Glosse

Sag mir, du wohnst aufm Dorf, ohne mir zu sagen, dass du aufm Dorf wohnst: I <3 Kirmes! So ging es wohl vielen Besucher:innen der Gevelsberger Kirmes, die steilste Kirmes der Welt – ja auch das muss betont werden, denn es ist so ziemlich das einzige, worauf mensch sich in dieser Kleinstadt mit Dorfmentalität freuen kann. Wenn eine:r es nicht schon aus dem Dorf schafft, dann net schlimm, es gibt ja noch de Kirmes! Da sammelten sich letzte Woche so viele Menschen an, dass rund die Hälfte, die sich im Testzentrum testen ließen, positiv auf Corona getestet wurden. Wo könnten sie sich angesteckt haben? Na auf der Kirmes natürlich. Ey, aber Kirmes ist nur einmal im Jahr, und Schützenfest ja auch, und XY-Dorffest auch – huch, schon stehen im Sommer zig Veranstaltungen an, die man(n!) besuchen muss, weil Lokalpatriotismus und so, you know. Das Heimatgefühl steht hier ganz groß, aber natürlich nur für eine ganz bestimmte „Menschen-Art“: weiß, cis, straight und „männlich“ AF – was auch sonst. Jetzt einfach mal abwarten, was die Nach-Kirmeszeit bringt. Safe 80% Corona-Infizierte und circa sieben Tage Ruhe, weil danach dürfen sich Liselotte und Uwe ja freitesten… Und es geht von vorne los: Schützenfest steht bald schon vor der Tür.     

        :naro

 
Autor(in):