Frohes Wählen!
Zückt die Stimmzettel!
Bild: bena
Wer steht bald im Bundestag? Die Wahl am Ende des Monats könnte richtungsweisend sein, denn mit dem Ende der Ära Merkel beginnt eine neue Runde.

Wahlen. Nicht mehr lang und wir dürfen uns wieder an der Bundestagswahl beteiligen.Doh bis dahin heißt es Trielle, Skandale und ein Haufen Nachrichten. Wir bleiben bei den Basics und klären auf!

2021 darf nicht das Jahr der jugendlichen Politikverdrossenheit werden, obwohl einige angesichts der anrollenden Klimakrise dazu neigen könnten. Doch bei der Wahl am 26. September ist der Ausgang ungewisser als es viele Studierende jemals bewusst erlebt haben. Mit dem Ende der Merkel-Ära wackelt der Anspruch der CDU auf Regierungsbeteiligung, auf den sie sich seit 2005 verlassen konnte. In dieser Ausgabe widmen wir uns der studentischen Sicht auf die Wahlentscheidung. Dafür stellen wir Euch einige junge Politiker:innen vor, die das doch recht hohe Durchschnittsalter der zur Wahl Stehenden wieder etwas nach unten korrigieren. Außerdem werfen wir einen Blick in die Wahlprogramme und achten dabei neben den Kernthemen besonders auf die für Studis relevanten Themen. Dazu liefern wir auch noch die wichtigsten Infos, die Ihr benötigt, um von Eurem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

:Die Redaktion

Autor(in):