Die Einstimmung auf das neue Semester hat begonnen!
Willkommen am Campus!
Symbolbild
Digitales Studieren und Vernetzen - Mittlerweile Alltag.

Einführung. Das Wintersemester ist offiziell eingeläutet worden und damit auch die Ersti-Wochen der verschiedenen Universitäten und (Fach)Hochschulen. 

Wir, Eure Bochumer Stadt- und Studierendenzeitung der RUB, haben die Uni-Neulinge bereits mit unserer Erstsemester-Sonderausgabe gebührend empfangen. Grundsätzlich begrüßen gerade auch die anderen Universitäten und (Fach)hochschulen rund um unsere Ruhr-Universität Bochum ihre Studienanfänger:innen (und heißen auch ihre angestammten Studierenden herzlich Willkommen zurück aus den Semesterferien). 

Die Hochschule Bochum sticht im sich anbahnenden Hybridsemester besonders hervor: Dort gibt es neben informativen Instagram-Highlights und Beiträgen die Apps „Just Social“ und „Just Connect“. Bei „Just Connect“ handelt es sich um den hauseigenen Messengerdienst der Hochschule. „Just Social“ ist eine Informations-App, die Neuigkeiten rund um den eigenen Studiengang, verschiedene Themen und die Hochschule allgemein bereitstellt. Dort wurde ein spezieller Newskanal für Erstsemester konfiguriert, der die Studienanfänger:innen mit allem wichtigen Infos rund um den digitalen Studieneinstieg versorgt. Darüber hinaus findet die Erstsemesterwoche der Hochschule Bochum im Vonovia Ruhrstadion statt, wodurch den Studierenden ein imposanter Einblick in das Fußballleben der Stadt geboten wird.

Die Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe bietet zwar keinen Social-Media-Auftritt, um Erstsemester zu informieren und zu begrüßen, doch neben der für jede (Fach)Hochschule und Universität obligatorischen Erstsemesterwoche können sich die Universitäts-Starter:innen der EFH über einen übersichtlichen und gut strukturierten Fragen-Antworten-Katalog auf der Website der Fachhochschule freuen. Das ist zwar weniger spektakulär als verschiedene Instagram-Stories, aber nicht weniger wirksam. Wer jedoch Instagram-Beiträge bietet, sind die Tutor:innen der EFH: Unter @digitalestutorium wird jeden Tag bis zur Einführungswoche ein Post veröffentlicht, der die Studierenden auf das kommende Studium einstimmen soll. 

Die Technische Hochschule Georg Agricola ist ähnlich aufgestellt wie die bereits genannten Vorgänger:innen. Für Außenstehende ist auf dem Instagramkanal der THGA nicht viel zur Einführungswoche zu finden, dafür haben bereits zwei digitale Einführungsveranstaltungen im Kreise der neuen Studierenden stattgefunden. Die Website der Technischen Fachhochschule bietet ebenfalls ausführlichste Informationen für Studieneinsteiger. 

An unserer Uni beginnt die erste offizielle Semesterwoche am 11. Oktober. Wir wünschen allen Studierenden, neuen wie alten, einen schönen Semesterstart trotz erneuten Einschränkungen durch Corona. Lasst Euch trotz der Digitalität nicht entmutigen und sucht den Kontakt zu Euren Kommilition:innen! 

Falls Du Student:in der RUB bist und dich noch etwas verloren fühlst oder die Informationen zu Deinen Einführungsveranstaltungen aus verschiedenen Gründen an Dir vorbei gegangen sein mögen, dann findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Studiengang und allgemeinen Einführungen hier:
https://tinyurl.com/4asvryt3

Außerdem ist ein Moodle-Kurs für Erstsemester verfügbar sowie eine spezielle Ersti-Sprechstunde der Studienberatung: https://tinyurl.com/tr8zh579

Scheue Dich auch nicht, im Notfall einfach mal eine Mail an angegebene Ansprechpartner:innen zu verfassen!

Unter @ruhrunibochum findest Du den Instagramaccount der RUB. 

 

:Rebecca Voeste