:bsz Feed-Quiz
Welcher Studityp bist du?
Bild: mag
Welcher Studityp seid Ihr? Macht den Test! Bild: mag
Welcher Studityp seid Ihr? Macht den Test!

Selbsttest. Faulenzer*in, Zwölftsemester oder Musterstudi? Der :bsz Selbsttest zeigt Dir ganz genau welcher Studityp Du bist, wie Du Dich kleidest, beziehungsweise Deinem studentischen Typ entsprechend zu kleiden hast. Sogar eine Prognose Deiner Semesteranzahl können wir Dir geben.

Wähle einfach die Antwort aus, die Dir am meisten entspricht. Oder die, die Dir am besten gefällt.

1. Wie sieht ein Morgen für Dich aus?

a) Wecker  das x-te mal auf Snooze, irgendwann aufstehen, feststellen, dass Du eh nicht mehr pünktlich zur Uni kommst, nochmal umdrehen und um 12 Uhr aus dem Bett fallen und ’ne Tiefkühlpizza frühstücken. (0 Punkte)
b) 5 Uhr, der Wecker schellt: 30 Minuten Yoga/Joggen, heiß duschen, Porridge mit frischem Obst frühstücken. Die Socken farblich passend zum Rucksack ausgewählt und um 7:45 Uhr im Hörsaal für die Vorlesung 8 Uhr c.t.  sein. (6 Punkte)
c) Der Wecker schellt, Schlummerfunktion regelt. Du pennst nochmal weg, schreckst Minuten später panisch hoch, guckst auf die Uhr, springst unter die Dusche, in die Klamotten vom Vortag, um gerade noch so pünktlich anzukommen. (4 Punkte)
d) Die Liebschaft der Party vom Vortag aus dem Bett kicken, Katzenwäsche, die zerrupften Haare im Messy-Bun kaschieren und in der Bahn sitzend die abendlichen Aktivitäten der kommenden Woche planen. (2 Punkte)

2. Wie ist Deine Stimmung, wenn Du an die Uni denkst?

a) „Uni ist das beste überhaupt! Überall sind so intelligente Menschen. Ich bin auch eine*r von Ihnen!“ (6 Punkte)
b) „lol. Ist mir egal.“ (0 Punkte)
c) „Uni ist in erster Linie zum Spaß haben und Austoben! Das Lernen macht sich so nebenbei.“ (2 Punkte)
d) „Muss ich halt gerade mal durch, aber wenn ich schnell durchkomme, hab ich ’nen guten Job.“ (4 Punkte)

3. Dein Lernverhalten in der Klausurphase:

a) „Puh… ich such mal online nach dem Script.“ (0 Punkte)
b) „OH MEIN GOTT! Mein grüner Textmarker ist leer! Die andern 6523 Farben haben alle schon eine Bedeutung!!!“ (6 Punkte)
c) „… Äähh … hä?!“ (2 Punkte)
d) „Karteikarten zusammenschreiben und wiederholen – hab ja die Vorlesungen besucht. Wird schon werden.“ (4 Punkte)

4. Deine Reaktion, wenn der Dozierende sagt „Das ist klausurrelevant“?

a) Mir fällt in der letzten Reihe der Vorlesung sitzend der Sandwichtoaster vom Tisch, weil ich nach meinem Collegeblock wühle. (0 Punkte)
b) Ich frage meine Kommiliton*in neben mir, was gerade gesagt wurde, weil ich bei CandyCrush ein richtig schwieriges Level hatte. (4 Punkte)
c) Kann ich gepflegt ignorieren, da ich meinem Prof an den Lippen hänge und sowieso jedes Wort mitgeschrieben habe. (6 Punkte)
d) Vor lauter Schreck sinkt mein Promillepunktestand. Ich reguliere mit ’nem Prosecco oder Bierchen nach.  (2 Punkte)

5. Was tust Du, wenn die Vorlesung beendet ist?

a) Da bin ich schon auf dem Weg zur Bahn. Man muss sich ja für die Party abends fertig machen. (2 Punkte)
b) Ich packe mein Zeug schnellst möglich ein, damit ich den Prof noch ganz fix was fragen kann. Danach geh ich in die Bib und lerne. (6 Punkte)
c) Ich packe einfach zusammen und gehe Richtung Bahn. Vielleicht verabrede ich mich beim Rausgehen noch mit jemandem zum Mensen. (4 Punkte)
d) Ich brauche ewig, um meine Sachen zusammen zu sammeln, weil der Sandwichkäse alles verklebt hat. (0 Punkte)

6. Was hast Du an einem typischen Unitag an?

a) Jogginghose, Schlabbershirt, Sweatshirtjacke, Tasche mit Collegeblock und genau einen funktionierenden Kuli dabei (jedenfalls hoffe ich das …). (0 Punkte)
b) Top gestylt! Die Unibrücke ist ein Catwalk! Hier werde ich von Modescouts entdeckt! Wenn die Socken nicht zur Tasche passen, bin ich total unglücklich und fertig. (2 Punkte)
c) Ist mir eigentlich egal, ich wühl auf meinem „Kann-ich-nochmal-anziehen-Stuhl“ und zieh halt irgendwas an. (4 Punkte)
d) Anzug/Kostüm sind kein Muss, aber schon sauber, ordentlich und stilvoll. (6 Punkte)

:Kendra Smielowski

 

Auswertung:
bis 6 Punkte: Dauerstudi
bis 18 Punkte: PartyGirl/-Boy
bis 30 Punkte: Vorteilsstudi
bis 36 Punkte: Musterstudi

Was Dein Testergebnis nun sagt und welche Bedeutung, Stärken oder Schwächen die einzelne Studitypen haben, kannst Du auf Seite 10 nachlesen!