Bild: Die sechs RUB-Studierenden von SiT (von links): Lukas Sander, Julia Pohl, Marlen Schmitt, Carolin Frese, Bianca Böhm und Alexandra Schardt., Projektmanagementkurs bringt sinnvolle Initiativen in Bochum hervor Foto: ln

Im Optionalbereichskurs zum Projektmanagement an der RUB entstehen jedes Semester neue Projekte mit Nutzen für die RUB-Studierenden oder die Stadt Bochum. Die in diesem Semester entstandene Projektgruppe Stark im Team (SiT) sucht derzeit VorlesepatInnen für ihre Initiative Schmökerstunde.

Sechs Studierende der RUB haben sich in dem Seminar zur Gruppe SiT zusammengefunden. Bei der Themenfindung stießen sie schnell auf das Thema Altenpflege. „Die Pflegekräfte sind überfordert und ihre Arbeit wird unserer Meinung nach weder finanziell noch gesellschaftlich ausreichend anerkannt. Ebenso die Sozialarbeiter in diesem Bereich“, sagt Alexandra Schardt, Bachelor-Studentin der Germanistik und Erziehungswissenschaft an der RUB. Bei der Recherche zu einer konkreten Idee stieß die Gruppe auf ein Projekt von VorlesepatInnen für Kindergärten und das Ziel stand fest: Studierende als VorlesepatInnen für SeniorInnen in Bochum zu mobilisieren. Projektname: Schmökerstunde.

Kleinanzeigen für Studierende

Ziel des Optionalbereichkurses „Theorie und Praxis des Projektmanagements“ ist die eigenständige Planung und Durchführung einer Projektidee bis zum Semesterende. Voraussetzung dafür ist, dass die Studierenden nicht ihr eigenes Geld zur Umsetzung nutzen, sondern alle nötigen Ausgaben durch SponsorInnen finanzieren. Zudem wird den Studierenden nahegelegt, ihre Projektidee nach universitären oder gesellschaftlichen Missständen auszurichten. So entstand im Rahmen dieser Projekte unter anderem die RUB-Kleinanzeigen-Börse. Hier können Studierende untereinander alles anbieten, was sie zum Leben und Studieren brauchen, wie Bücher, Möbel und Elektronik. Die Seite wird mit über 1.000 Anzeigen gut genutzt und die Kategorien werden bei Bedarf immer wieder erweitert. Auch in dem Seminar entstanden sind die OpenAir-Arbeitsplätze vor den RUB-Gebäuden.

SiT sucht Euch!

SiT erhofft sich mit dem Projekt Schmökerstunde „mehr Kontakte zwischen Studierenden und SeniorInnen herstellen zu können, die beiden Spaß machen, ein wenig die Sozialarbeiter entlasten und das Bewusstsein füreinander schärfen“  – so die 23 Jahre alte Alexandra Schardt. Die Idee fand bei den kontaktierten Altenheimen positiven Anklang. Vier von sieben Altenheimen in Bochum machen bei der Planung bereits mit. Jetzt fehlen nur noch die VorlesepatInnen. Dafür sucht SiT Studierende der RUB und lädt diese herzlich zu einem Informationsabend Ende Juli ein. Die Schmökerstunden für die SeniorInnen-Gruppen werden in Heimen im Raum Bochum abgehalten, dafür stehen bereits drei Termine im August fest. Die vorzulesenden Geschichten werden zuvor gemeinsam mit dem Team und in Absprache mit den Altenheimen ausgesucht. Vorschläge der VorlesepatInnen sind dabei willkommen. Auch nach Abschluss des Seminars möchte SiT das Projekt weiterführen, im Idealfall, indem es fest von einem Heim-Träger übernommen wird.

:bsz-Info

Info-Abend: Donnerstag, 31. Juli, 16-17 Uhr, Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum

Schmökerstunden: 15., 20., 27. August 2014

Internetseite: http://facebook.com/Schmoekerstunde

Kontakt: alexandra.schardt@rub.de

0 comments

You must be logged in to post a comment.