Probleme beim Parkplatz finden?
SUVs gehören verboten!
Bild: kiki
Bild: kiki

Kommentar. „Ich brauche den aus Platzgründen!“, erzähl mir mehr BWL-Justus.

In Zeiten, wo Umweltpolitik eine immer größere Rolle spielt, fordere ich auch mal etwas ein: Ein grundlegendes Verbot von SUVs. Diese Autos sehen nämlich nicht nur dämlich aus, sondern haben auch mit Abstand die schlechtesten Abgaswerte. Beim ADAC Ecotest belegten von den letzten vier Plätzen, drei SUVs. Wenn schon der ADAC sagt, dass die Dinger nicht besonders umweltfreundlich sind, sollte einem klar werden, dass man eine ziemliche Lachnummer ist. Das Platzargument ist auch mehr eine schlechte Ausrede, als ein tatsächliches Argument. Wenn Du wirklich Platz brauchst, kaufst Du Dir einen Familien-Van und machst da diese dämlichen Sticker drauf. „Kevin fährt mit“ oder „Baby on board“ sind nämlich die Wahren Flaggen der Großfamilien und nicht Audi Q7 mit Achtradantrieb. Wofür brauchst Du überhaupt einen Achtradantrieb? Die Pendelstrecke von Bad Münstereifel nach Bonn hat nach meinem letzten Stand ziemlich wenig Bergketten, die man überwinden muss. Ich glaube da reicht auch Zweiradantrieb.

Wirklich günstig sind die Blechpenisse auch nicht. So ein neuer SUV kostet gerne mal 25.000€. Dafür bekommst Du fast wieder ein Elektroauto und wir reden hier von Neuwägen. Also warum fährst Du diese dämliche Maschine. Vielleicht stehst Du ja drauf ausgelacht zu werden oder Du suchst gerne lange nach Parkplätzen. Ich glaube Du bist so unzufrieden mit Deinem Leben, dass Du die Option haben möchtest fliehen zu können. Einfach weg. Ins Auto steigen und bis in die sibirische Wildnis fahren. Dann mit Bear Grylls zusammen Insekten essen und den eigenen Urin trinken, halt einfach mal die Welt erkunden. Ich bin mir sicher, dass dein Tuareg das schafft. Fahr los. Am besten heute. Sag Deiner Frau nichts von Deinen Plänen und verstecke eine Kiste für deine Kinder, so dass sie in zehn Jahren einen Film über deine Abenteuer drehen können. Wenn Du es nicht für Dich tust, dann wenigstens für uns. Ein SUV weniger auf der Straße ist ein weiterer Sieg im Krieg gegen veraltete Statussymbole. Und keine Sorge, Russland ist total schön, um diese Jahreszeit.                  

:Gerit Höller