Ein anderes Frühstück 
Mein erster Tag
Bild:kiki
Nette Aussichten: Das verspricht uns zumindest diese mal die etwas andere Begrüßung.

Ersti-Frühstück. Vergangenen Montag erinnerten sich Prof. Dr. Axel Schölmerich und Dr. Christina Reinhardt an ihren Hochschulstart bei einem gemütlichen Frühstück. Was noch so im Live-Stream der RUB geschah, erfahrt Ihr jetzt.

Die Technikkompetenzen der RUB wurden schon im Sommerfest-Livestream genügend zur Schau gestellt und so konnte auch der hiesige Stream beeindrucken durch seine lockere luftige Art. Alles fing an mit einer lockeren Unterhaltung zwischen dem Rektor und der Kanzlerin der RUB – alles total locker. Anfangs wirkt alles noch ein wenig holprig; doch schnell erzählen die beiden über ihre ersten Uni-Tage und man kommt nicht umhin, die Idee hinter der Sache sympathisch zu finden. Dann ein wundervoll inszenierter Anruf über FaceTime und Marvin Fischer geht dran. Der heutige 1Live-Moderator erzählt über seinen Unistart und gibt Tipps über die Dos and Don’ts des Unialltags. Dann kommen noch weitere Geschichten von Studierenden und Lehrenden. Alles in allem dann doch eine ganz gelungene Sache. Natürlich wird ein Livestream der Universität immer so einen gewissen Cringe-Faktor haben. Es gibt einer Person aber auch immer so eine Art „Mama und Papa schicken gerade ein Video aus ihrem Urlaub“ Gefühl, was dann doch sehr schön ist. Ein persönliches Highlight war die Stadtführung der VfL-Legende Michael Wurst.  

Also: Willkommen meine lieben Erstis zu einem beschissenen Jahr und einem noch beschisseneren Online-Semester! Macht das Beste draus. Wir hoffen Euch in Zukunft vielleicht mal auf dem Campus zu sehen.
Bis dahin, Kopf hoch!                                         

    :Gerit Höller