Bild: EU Studierendenausweis – nette Idee, zu wenig Vision

Kommentar. Die EU plant einen unionsweiten Studiausweis, um Bürokratie zu vermeiden. Aber Europas Jugend ist zu Größerem bestimmt.

Mobilitätsförderung und akademischer Austausch scheinen im Vordergrund zu stehen. Weniger Bürokratie und mehr Konzentration auf das Studium und die schnellstmögliche Mobilmachung für den internationalen Arbeitsmarkt versprechen sich die BildungsministerInnen der EU-Mitgliedsstaaten. Dabei geht es um so viel mehr als das. Junge Menschen müssen sich als EuropäerInnen fühlen können. Gewiss, Mobilität, auch in akademischen Fragen, spielt hier eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Doch reicht da eine Plastikkarte? Was ist mit jungen Menschen in Italien, Spanien oder Griechenland, die von einem Studium maximal träumen würden, wären sie nicht von Massenarbeitslosigkeit betroffen? Was ist mit den Menschen, die in Frankreich für Freiräume kämpfen, in den Städten und an den Universitäten, denen aber gedroht wird, die Studienfreiheit ebenso einzuschränken wie die Möglichkeit der gesellschaftlichen Teilhabe?

Zu wenig 

Ja, ein europäischer Bildungsraum ist zu begrüßen. Und dass sich EU-Bildungskommissar Tibor Navracsics für „Bildung, Kultur und Jugendpolitik“ ausspricht, ist richtig und wichtig. Wenn er diese Ziele jedoch der Wettbewerbsfähigkeit unterordnet, ist das zu wenig und falsch. Europas Jugend braucht eine Zukunft, auch abseits von kapitalistischer Verwertungslogik. Die jungen Menschen in Europa sind der Hoffnungsschimmer in einer Gesellschaft, die sich immer mehr durch ein „Wir gegen die“ definiert. Die Pluralität und Diversität der europäischen Jugend ist kein Abgrenzungsfaktor, sondern eine Bereicherung. Natürlich muss sie gefördert werden, unabhängig von Herkunft und sozialem Status. EinE BildungsbürgerIn aus Hamburg-Blankenese verdient die gleichen Chancen wie das Kind bulgarischer Rom*nja. Solange diese Gleichheit nicht hergestellt ist, solange das Gemeinwohl dem Wohl des Kapitalmarktes untergeordnet ist, hilft auch kein europäischer Studierendenausweis. Diese Plastikkarte würde nicht einen, sie würde noch immer separieren und hätte damit ihr vielleicht wichtigstes Ziel verfehlt.

:Justinian L. Mantoan

0 comments

You must be logged in to post a comment.