Bild: Katalanische Coca amb Xoriço

Katalonien liegt im Nordosten der Iberischen Halbinsel zwischen der Mittelmeerküste und den Pyrenäen. Dort lassen sich die Menschen noch Zeit beim Essen und genießen dasselbe.

Um eine Kultur kennenzulernen, sollte man sich auch für die alltäglichen Dinge interessieren – wie zum Beispiel Fernsehen. Julian schaut sich in der Mediathek gerne „El Gran Dictat“ an. Eine katalanische Buchstabiersendung, in der selbst MuttersprachlerInnen ins Schwitzen kommen. Der RUB-Student bewarb sich im Frühling und bekam eine Einladung: „Ich habe mich bloß aus Jux dort beworben. Ich hätte nie gedacht, dass die mich wirklich einladen“, so Julian. Er war der erste ausländische Teilnehmer, der nicht in Katalonien wohnhaft ist.

Am 6. Oktober ist Julian dann im katalanischen TV3 zusehen. Wer wissen möchte, wie weit es der 28-Jährige geschafft hat, kann die Sendung auf ccma.cat/tv3/el-gran-dictat ansehen. Angetan ist er auch von der katalonischen Küche. Für ihn gab es oft Coca auf den Teller.

 

Kosten:punkt 

Alles zusammen hat circa 10 Euro gekostet und macht drei Menschen satt.

Zutaten und Zubehör

1 Zucchini
1 Paprika
4 Tomaten
4 Chorizo-Würstchen
1 Zwiebel
(fertiger) Pizzateig
Olivenöl
nach Belieben Champignons
Ofen
Messer
Schneidebrett

Rezept für Coca

Und so geht’s

Pizzateig auf ein Blech auslegen und mit Olivenöl bestreichen, Zucchini in hauchdünne Scheiben schneiden und den Teig damit belegen, darauf beliebig die weiteren Zutaten legen und wieder mit Öl beträufeln. Das Ganze im Ofen bei 200 °C backen, bis es goldbraun ist.

Atenció! :bszcoolinarisch erscheint ab jetzt monatlich. Wer Lust hat, mit uns zu kochen, kann sich unter redaktion@bszonline.de bei uns melden.

:Katharina Cygan

0 comments

You must be logged in to post a comment.