Wer kennt es nicht: Es ist dringend, aber der Freund oder die Freundin, auf den/die man wartet, kommt einfach nicht. Estragon und Wladimir warten auf Godot. Aber wie lange? Und kann Godot überhaupt helfen? Das bleibt abzuwarten. Das Stück von Dramatiker Samuel Beckett unter der Regie von Marco Massafra, der selbst am Bochumer Schauspielhaus auf der Bühne steht, feiert Wiederaufnahme.  

 

Von der fernen Düsseldorfer Elite-Akademie entsandt stellen Domenique Wiegand und Antonia Rodrian ihre Bilder zum Thema „Zwieback im Schnee“ aus – die sehenswerte Ausstellung läuft seit dem 23.September. Interessierte müssen sich also zur Finissage sputen! Die beiden Damen haben unter anderem in Dortmund ausgestellt.

Unter dem Motto des kürzesten Tages des Jahres findet im Neuland der Internationale Kurzfilmtag statt. In den Filmen werden viele Themen angesprochen, darunter Sarkasmus, Poesie und Nachdenklichkeit. Die internationalen Beiträge beinhalten auch viereinhalb minütige Krimiserien und abstruse Musikvideos.

Kommenden Dienstag kann man das neue Programm „Stellaris“ des Lyrikers Calvin Kleemann live im Neuland erleben. Im April diesen Jahres hatte der RUB-Student bereits mit „Die Graue Flut“ einen fast durchweg positiv rezipierten Lyrikband veröffentlicht. Der Künstler zeichnet sich durch leidenschaftliche Bühnenperformance und einzigartige Stilistik aus. Beidem verdankt er das wachsende Interesse der schwarzen Szene und der lokalen Presse.

Der Herner Solo-Musiker Patrick Nagel hat gerade sein erstes Akustikblues- und Folkrock-Album veröffentlicht. Ebenfalls blues-rockig – garniert mit einer Prise Pop – lässt es Jaana Redflower angehen. Abgerundet wird das LineUp durch die Bochumer Singer-Songwriterin Nadine Blida, die mit Gesang, Gitarre und Text verzaubert.

Die Initiative Treibgut – Literatur von der Ruhr macht sich auf zu neuen Ufern: Im Neuland beginnt unter dem Namen Schriftbruch die neue Reihe der jungen Bochumer SchriftstellerInnen. Im ehemaligen R15 wird nicht über Vortragstexte abgestimmt; wer einfach Lust hat auf gutes Bier und interessante Themen, ist herzlich willkommen.

 

In den ehemaligen Räumen der Spelunke an der Rottstraße 15 eröffnet am kommenden Wochenende neue Gastronomie. Der Name „Neuland“ ist also Programm. Es wird dort in Zukunft eine Bar, ein Bistro mit wechselndem frischen Angebot und eine Galerie geben. Außerdem ist das Neuland als Stadtzimmer und offener Aktionsraum angedacht. Das R 15 ging nicht verloren – es wurde transformiert.