SHOW ME – SHOW YOU II ist Improvisationstheater, das die Hottenlotten am Sonntag im Thealozzi Theaterhaus präsentieren. Der Improkurs für Fortgeschrittene rund um André Dinter geht damit bereits in die zweite Runde, nachdem sie bereits im Februar das Kulturhaus Thealozzi bespielt haben. Für alle Freund*innen von Überraschungen und Improvisation.
 

weiterlesen

Wenn Du schon immer mal selbst auf der Bühne stehen wolltest, oder das sogar schon länger gerne tust, bietet das KulturCafé Bochum jetzt einen Ort dafür. Die Bochumer Improtheater Session gibt Improspieler*innen eine regelmäßige Bühne in Bochum. In Kooperation mit HaiLights wird gespielt, gesungen, getanzt, gereimt und all das wie immer nach den Vorgaben des Publikums.
 

Im Musischen Zentrum findet zum sechsten mal der RUB-Improvations-Cup statt. Die Bande, Improgranti und POTTpourrie treten am Freitag gegeneinander und am Samstag gemeinsam an. Die Loge von Improgranti hat das Ziel ausgegeben, nach den zwei erfolglosen Jahren nun endlich wieder den Sieg mit nach Hause zu holen. Wer Lust auf spontane Komik und ein geselliges Miteinander hat, der*die ist bei der Improminati genau richtig. Wenn Ihr teilnehmen wollt, dann schreibt eine E-Mail an RUBIMPROCUP@gmail.de
 

So ganz genau wissen die Zuschauenden nie, wie die Vorstellung im Improtheater wird. Bei Folgt mir ins Unbekannte – Eine improvisierte Improshow sind die Bedingungen ein wenig verschärft: Ein unbekannter Master lässt die Impro-Gruppen POTTpourri und Skuub in Teams spielen, stellt Bedingungen für Szenen und SchauspielerInnen auf und setzt so die Grundlagen des Improtheaters außer Kraft. Etwas Großes und Mysteriöses steckt hinter dem ganzen Auftakt. Spannend genug für Sarah, dieses Impro-Experiment live sehen zu wollen. 

 

Bild:

Scheinwerferlicht: Da. Publikum: Gespannt. Einmal noch Luftholen … niemand weiß so genau, was beim Improtheater passieren wird. Umso spannender, wenn es trilingual wird. Findet zumindest Andrea, weswegen sie sich das Deutsch-polnische Imrpotheater nicht entgehen lässt. Nach einer Woche harter, gewissenhafter Arbeit von Studis aus Bochum und Polen bildet die Show im Musischen Zentrum den Höhepunkt – zumindest der in Bochum stattfindenden Hälfte des Boskop-Projekts. Im November treten die Studis dann nochmal in Krakau auf.  

 

Impro-Theater ist Schnelligkeit, ist Cleverness, Spontanität und eine gehörige Portion Witz. Die Impro-Gruppe Hai-Light macht es auf der Bühne vor; Spontane können sie gerne joinen. Doch Achtung: Auch ZuschauerInnen sind relevant, denn: „Es wird gespielt, gesungen, getanzt, gereimt und das wie immer nach den Vorgaben des Publikums.“

 
Bild:

Boskop ist nicht bloß ein Apfel und das KulturCafé auch nicht nur ein Ort zum Kaffeetrinken. Zusammen ergeben sie eine unterhaltsame Impro-Theater-Show mit dem HaiLight-Ensemble. Kasia stand zwar schon das eine oder andere Mal auf der Bühne, aber wird sie sich auch bei der interaktiven Impro-Theater-Session trauen? Seid dabei und macht mit oder lasst Euch unterhalten.

weiterlesen