Ach AfD – ein Blick in das nach endloser Geheimniskrämerei öffentliche Wahlprogramm zur Bundestagswahl: Klimaleugnende wolle man KlimaoptimistInnen nennen, den Irrweg Klimaschutz beenden und mal richtig die Umwelt schützen – mit sauberer Atomenergie und Fracking. Steuerverschwendungen sollen strafbar werden. Gender Main-Stream und geschlechterneutraler Sprache will mensch bei der AfD nicht. Wenn mensch schon dabei ist, will man die Gender-Forschung gar nicht mehr fördern und eigentlich würde mensch das gerne verbieten, denn schließlich müsse das Leitbild der traditionellen Familie geschützt werden. Weniger Steuern für wohlhabende ErbInnen ist der AfD auch ein Anliegen, aber darüber wird das Lieblingsziel nicht vergessen: Minuszuwanderung, oh ein Neologismus! Ist quasi das Gegenteil von Zuwanderung, nur nicht freiwillig – man könnte auch „Ausländer raus!“ schreiben, aber das klingt ja gleich wieder so negativ …

Wir danken der AfD für ihren Beitrag zum Satiregipfel und berücksichtigen ihre Vorschläge für das Unwort des Jahres 2017.      

:fah