Der Beginn von allem. Aus dem Urknall entstand das Ur-Teil, die Mutter aller anderen Teilchen. Am Anfang waren alle noch ganz ekstatisch und freuten sich auf weitere Teile. Doch schon bald nahm sich eine kleine Elite das Recht auf Recht heraus: „Ur-Teile und Herrsche“ war nicht für jedeN etwas. Obwohl im Laufe der Zeit vielerorts die Demokratie ausbrach und die Gewalten geteilt wurden, entstehen immer wieder Urteile, die manchen ungerecht erscheinen – wie jüngst zum Thema Prostitution. Ein Gericht in Münster recht beziehungsweise kehrt die Prostituierten von den Dortmunder Straßen; Amnesty International hingegen rächt Prostituierte, die ungerecht behandelt werden. Beides Urteile, über die manche jubeln und andere sich ärgern. Darüber – wie über alles andere auch – kann man sich ein eigenes Urteil bilden. Denn, wie gesagt: das Urteil ist der Beginn von allem. Allein deshalb schon ist ein Vor-Urteil unlogisch und paradox und geht einfach gar nicht.

:mar