Stahl ist Zukunft: In Bochum demonstrieren tausende StahlarbeiterInnen für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Foto: Sebastian Weiermann
IG Metall läutet in Bochum den Arbeitskampf bei Thyssenkrupp ein

Bochum. Die IG Metall macht gegen Thyssenkrupp mobil. Am vergangenen Freitag wurde Bochum für kurze Zeit Schauplatz eines kleinen Arbeitskampfes. 2.000 Stellen sind gefährdet.

Isoglukose, eine Zuckerart aus Mais – in den USA schon lange verwendet, hier noch stark begrenzt – wird ab Oktober flächendeckend erlaubt und stellt nicht nur eine Gefahr für die heimische Zuckerproduktion dar, die nun mit dem billigen Zucker aus

Obdachlose ziehen um ins neue Fliednerheim

Wohnen. Wohnungslose Menschen sollen ab Herbst 2018 im neuen Obdachlosenheim in Bochum Grumme in Doppelzimmern  schlafen können.

 

HIV-Prophylaxe in Tablettenform
Einmal snacken, alles safe? PrEP ersetzt kein Kondom! Symbolbild: ken

Pharmazeutik. In Deutschland startet Ende des Monats ein Projekt, das Tabletten, die das Risiko einer HIV-Infektionen senken, deutlich günstiger anbietet als bisher. PrEP – Prä-Expositions-Prophylaxe – kann ein Weg sein, um Neuinfektionen mit HI-Viren zu verhindern.

HIV-Schnelltest für zu Hause werden vom Ministerium geprüft
Den HI-Virus bald privat testen lassen? Zur Zeit prüft das Ministerium die Angelegenheit. Symbolbild: kac

Medizin. Das Gesundheitsministerium prüft die Zulassung von HIV-Schnelltests für den privaten Hausgebrauch.

Richtlinien für Blutspende wurden bearbeitet.
Ein Jahr keinen Geschlechtsverkehr: Erst nach dieser Enthaltsamkeit ist es Risikogruppen gestattet, Blut zu spenden. Symbolbild: kac

Gesundheit. Homosexuelle Männer dürfen 365 Tage keinen Sex haben, wenn sie Blut spenden wollen. Ist das wirklich notwendig?

Erster Abschluss an der neuen hsg
Die Hochschule für Gesundheit (hsg) inmitten des neuen Gesundheitscampus in Bochum. Foto: gin

Gesundheitscampus. Am 22. September fand die erste AbsolventInnenfeier des Studiengangs „Gesundheit & Diversity“ im Department of Community Health der Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum statt. Doch neben diesem gibt es auch andere neue Studiengänge an der hsg.

Jungsteinzeitliche und eisenzeitliche Funde auf Akafö-Baustelle
Beliebter Platz: Die ArchäologInnen stießen sowohl auf einheimische als auch exotischere Artefakte.Foto: LWL/M. Baales

Siedlung. Nicht nur als StudentIn lässt es sich gut wohnen in Querenburg, auch unsere Vorfahren wussten einen bestimmten Platz wohl zu schätzen.

Maschineller Übersetzer PROMT Professional 12 Multilingual im Gewinnspiel
Anpassungsfähig: PROMT Professional 12 Multilingual funktioniert sowohl als Desktop-Version als auch als Plug-In für Microsoft Office. Screenshot: tom

Software. Wer Probleme mit Übersetzungsarbeit hat, nutzt entweder den Google-Translator oder wälzt sich durch das Internet oder Wörterbücher. Mit PROMT Professional 12 Multilingual kann eine solche Arbeit stark vereinfacht und effizienter gestaltet werden.

Tagung zur Russischen Revolution
Kontroverse Revolutionäre: Lenin und die Bolschewiki.

Ideengeschichte.  Gesprächsstoff zuhauf: Bei der viertägigen Tagung „Philosophie der Russischen Revolution“ geht es um das „epochale Ereignis“ vor hundert Jahren.

Kalte Hochöfen und erhitzte Gemüter
Mit der Glocke voran: In Bochum wurde der Arbeitskampf eingeläutet.  Foto: Sebastian Weiermann CC-BY SA 2.0

Arbeitskampf. In Bochum blieben am vergangenen Freitag die Hochöfen bei ThyssenKrupp am Westpark kalt. Der Kampf um die Erhaltung von Arbeitsplätzen wurde eingeläutet. Bis zu 2.000 Stellen sind durch die Fusion gefährdet.