Stefan Moll (stem)
Neues Steinkohlekraftwerk
Symbolbild:FFF

Interview. Nur wenige Kilometer von Bochum entfernt, soll 2020 trotz Kohleausstieg ein neues Steinkohlekraftwerk in Betrieb genommen werden. Nun formt sich erneut Protest gegen das Kraftwerk, der aus Anwohner*innen und Klimaaktivist*innen besteht. Ihre Forderung ist simpel: Datteln 4 soll nicht an’s Netz gehen. Wir haben mit Kurt, der Umwelttechnik studiert sowie Organisator bei Fridays for Future ist, über das Kraftwerk, die Klimabewegung und die Parallelen zum Hambacher Forst geredet.

Virales Meme
Bild: Public Domain, Bearbeitung: stem

#kenntihrnoch. In unserer neuen Rubrik richten wir ein Licht auf kuriose, witzige oder auch interessante Momente, die vielleicht schon wieder in Vergessenheit geraten sind.

Organspende
Symbolbild: CC0

Kommentar. Die neuen Organspenderegelungen führen zu mehr gespendeten Organen und bewussteren Entscheidungen, ohne in Grundrechte einzugreifen.

Ende der Hackerserie
Rami Malek: Durch Mr. Robot gelang ihm der Durchbruch auf die großen Leinwände. Bild: © USA Network

Kommentar. Über vier Staffeln erzählte Mr. Robot eine Geschichte, die es zu einem kommenden Klassiker machen wird.

Urban Masculinities
The changing image of masculinity in urban spaces: From creator and ruler to forgotten individuum.

Conference. At the conference “Urban Masculinities”, students explored the representations of masculinity, gender, race and class in various works of fiction.

Ausschreitungen zur Silvesternacht

Kommentar. Die Vorfälle in Leipzig Connewitz zeigen wiederholt: Polizeidarstellungen bestimmen die Berichterstattung. Doch häufig verfälschen sie die Realität.

Recht und Unrecht
Die Redaktion aus Berlin: FURIOS  Bild: Redaktion FURIOS

Journalismus. Das Berliner Campusmagazin FURIOS hatte vor kurzem mit einer Abmahnforderung zu kämpfen, die fast das Aus des studentischen Mediums bedeutete – kein Einzelfall.

Recht und Unrecht
Symbolbild

Rechtslage. Schreiben von Abmahnanwält*innen sind weitaus keine Seltenheit und oft weniger eine Frage von Richtig oder Falsch, als ein ausgeklügeltes Geschäft. Deswegen sucht man eine neue rechtliche Lösung.

Medien in Kritik

Medienkritik. Der Antisemitismusbeauftragte Baden-Württembergs hielt einen Vortrag an der RUB, in dem er die historischen und medialen Vermittlungsformen von Antisemitismus beleuchtete.

Gewinnspiel. Die Weihnachtszeit ist da und Ihr wisst nicht so recht, was Ihr an den kalten Tagen machen sollt? Wer in Bochum noch nicht alles gesehen hat und neue Erfahrungen machen will oder einen coolen Tag wiederholen möchte, der*die hat nun die Möglichkeit dazu.

Seiten