Marcus Boxler (box)
Streik in Düsseldorf – Auswirkungen an der RUB
Tarifverhandlung mit Humor: „Wer hätte gedacht, dass das Wetter genauso eiskalt und unberechenbar ist wie die Arbeitgeber?“ Foto: box

Warnstreik: Die Gewerkschaften setzten am 9. Februar in Düsseldorf ein klares Zeichen in den Tarifverhandlungen der Länder 2017. Auch für die Ruhr-Universität Bochum hatte das Engagement der circa 7.000 GewerkschafterInnen Folgen. 

Soundlandschaften werden im Symposion der Theaterwissenschaften ergründet
Der Klang der Kälte: Die Promovierende Elisabeth van Treeck erforscht die Soundlandschaften in Olga Neuwirths Musiktheater. Foto: box, Bearbeitung: kac

Musik: Am Institut für Theaterwissenschaft wurde ein Kolloquium als Symposion realisiert. Die ReferentInnen präsentierten ihre Ergebnisse am 10. und 11. Februar an der Ruhr-Universität Bochum. 

Essay: Zum Todestag von Roger Willemsen
Starterpack Selbsterkenntnis: Wer bin ich? Wo will ich hin? Diese und viele weitere Fragen beantworten andere für Sie.

Essay: Generation Y, Generation Z, Generation Snowflake, Generation soundso: Scheinbar ist jede Jugend auf der ständigen Suche nach Labels und Identität. Der Schriftsteller Roger Willemsen warf all das über den Haufen, um in einer Ansprache zu fragen „wer wir waren“. 

J Dilla

„J Dilla changed my life“ – Dieser Schriftzug ziert die Shirts tausender Fans, die sich gefällig zunicken, wenn sie sich im sogenannten Untergrund der Szene begegnen. Dilla, Jay Dee  oder einfach James Yancey erlangte mehr als nur Berühmtheit.

Wie gesellschaftliches Engagement funktioniert
Im Dachverband DGB finden die Einzelgewerkschaften ein gemeinsames Sprachrohr. Foto: box

Gewerkschaften: Die Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst gehen in die dritte Runde. Doch was bedeutet es, sich gewerkschaftlich zu engagieren? Anlässlich der aktuellen Verhandlungen beleuchten wir die Hintergründe gewerkschaftlicher Arbeit.

Tarifverhandlungen Runde Zwei
Magische 6: Die Gewerkschaften fordern Entgelterhöhungen um 6 Prozent und die Einführung der Erfahrungsstufe 6. Foto: Facebook GEW Nordrhein-Westfalen

Gewerkschaften: Die zweite Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L 2017) endet ergebnislos. Die Gewerkschaften riefen daher bundesweit zu Warnstreiks auf.

Interpretation von Hermann Hesses Beitrag zu einer besseren Welt
Rückbesinnung auf das Elementare: Jana Schulz und Klauss Weiss lasen aus Hermann Hesses „Siddharta“. Martin Steffen (Ankündigungsbild)

Lesung: Am 3. Februar lasen Jana Schulz und Klaus Weiss aus Hermann Hesses „Siddharta“ in den Kammerspielen Bochum. 

Kulturelle Annäherung beim Syrischen Abend
Phrasen und Namen: Über den Arabischkurs wird das kulturelle Potential der Sprache vermittelt. Foto: Dennis Breuer

Kultur: Das International Office der Ruhr-Universität Bochum und das Erasmus Student Network Bochum (ESN) luden am 24. Januar zum Syrischen Abend. Weit über 300 GästInnen fanden ihren Weg ins KuCaf.

Rock Uni Bochum - AStA und Boskop veranstalteten im KuCaf einen Rock-Abend
Performen wie Pink Floyd: Mit psychedelischen Soundscapes und eingängigen Riffs begeistern die Jungs von Levee Break. Foto: box

Musik: „You ready to get some?“ hieß es am Abend des 26. Januar im KulturCafé. Mit der Veranstaltung „Rock Uni Bochum“ richteten sich AStA und Boskop an alle Fans eines Genres, das in sich kaum diversifizierter sein könnte.

Kommentar: Blitz-Abschiebungen machen Leben kaputt
Globalisierung neu gedacht: Herausforderungen einfach mit dem Flugzeug outsourcen.

Kommentar: Aus den Augen, aus dem Sinn. Völkerrechtlich ein bisschen fragwürdig, aber solange uns niemand den Prozess macht?!

Seiten