Kendra Smielowski (ken)
Gleichstellungsbericht offenbart große Unterschiede bei Einkommen und Arbeitszeit

Gleichstellung. Der zweite Gleichstellungsbericht der Bundesregierung wurde veröffentlicht. Der Bericht fasst zusammen, in welchen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland noch Lücken zu schließen sind.

Senatswahl. Am 20. Juni konntet Ihr an der RUB Eure VertreterInnen für den Senat wählen. Der Senat ist als zentrales Organ der RUB unter anderem damit betraut, die (Rahmen-)Ordnungen und Satzungen der Hochschule zu erlassen, beziehungsweise zu ändern.

RUB schafft Plattform gegen Verschwendung von Lebensmitteln
Hurtig zugreifen: Wer Lindt-Schokolade ergattern will, muss schneller sein als die anderen.Foto: ken

Foodsharing. Der AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) der RUB initiiert ein Foodsharing-Regal im Vorraum des Studierendenhauses (SH). „Gratisfutter statt Verschwendung“ lautet die Devise, Selbstbedienung ist ausdrücklich erwünscht. 

Internet, SMS und Telefonieren in EU-Ländern zum Heimattarif – Roaming adé
Keine Panikattacke! Der grüne Haken bei Roaming hat seinen Schrecken verloren. Foto: ken

Datennnutzung. Per Verordnung der EU wurde das Roaming im EU-Ausland unterbunden. Der Heimattarif kann nun genutzt werden.

Abhängigkeitspotential von Opioiden

Heroin. 1.226 Menschen haben 2015 in Deutschland ihr Leben aufgrund von illegalen Drogen verloren, so der Drogenbericht von 2017.

Yippie Yippie Yeah – Spaß und Remmi Demmi auf dem Campus
Das bunte  Audimax: Auch dieses Jahr wird das Feuerwerk den Campus erleuchten. Foto: Alexander Schneider

Campusfest. Sommer ist nicht nur Mückenzeit, sondern auch die Zeit für Festivals, Alkohol und vor allem eine Menge Spaß. Das Sommerfest der RUB bietet am 14. Juni genau dafür die beste Anlaufstelle.

Forscherin der Uni Esse.Duisburg hat einen Zusammenhang zwischen Anorexie und Genen entdeckt

Forschung. Uni Duisburg-Essen entdeckt einen Bereich in der DNA, der für die Erkrankung an Anorexia nervosa mitverantwortlich sein kann.

Zeitreise im Ruhrpott: Mittelalterlicher Pfingstmarkt zieht Hunderte nach Mülheim an der Ruhr
Mülheim macht eine Zeitreise: Frendskopp heizen die Menge dazu an. Foto: ken

Festival. Mülheim an der Ruhr, die Stadt am Fluss, wurde abermals Schauplatz eines wahrlich mittelalterlichen Festes. Das Pfingstspektakulum zu Schloss Broich lockte hunderte Menschen in seine Mauern.

 
Enterprise+ stellt sich gegen Jugendarbeitslosigkeit

Förderung. Das RUB-Projekt „Enterprise+“ fördert in EU-Ländern mit hoher Jugendarbeitslosigkeit junge Talente im Wirtschaftsbereich und bietet Perspektiven an. 

Studie untersucht Haltung von Jugendlichen zum Islam
Lamya Kaddor: „Wie islamfeindlich sind Jugendliche?“ Foto: Flickr/ Heinrich Böll Stiftung (Stephan Röhl) CC BY-SA 2.0

Studie. An der Uni Duisburg-Essen startet ein neues Projekt, das über zwei Jahre die Islamfeindlichkeit von Jugendlichen untersucht.

Seiten