Helena Patané (hepa)
Studieren mit Kind: So kann es gelingen
Schwanger im Studium? Mit den Beratungs- und Unterstützungsangeboten der Uni kein Problem! Symbolbild

Geld. Ein Studium scheint für viele Eltern noch immer eine große Herausforderung zu sein. Doch die RUB bietet Unterstützung an.

Happy Birthday, endstation.kino
Geburtstagsort: Das endstation.kino im Bahnhof Langendreer feiert 30-jähriges Bestehen. By Frank Vincentz CC BY-SA 3.0  (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], from Wikimedia Commons

Jubiläum. Happy Birthday „endstation.Kino“ hieß es am Samstag, den 8. September, im Bahnhof Langendreer. Mit einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt wurde ordentlich gefeiert.

Zuspitzung im Hambacher Forst
In den Wipfeln: Eine Baumunterkunft vor dem Einsatz am letzten Mittwoch. Bild: commons.wikimedia.org/wiki/File:%C3%9Cber_den_Wolken,Hambacher_Forst,NRW.jpg

Protest. Seit der vergangenen Woche spitzt sich die Lage im Hambacher Forst zu. Während Aktivist*innen die Waldrodung durch den Energiekonzern RWE verhindern, rückt die Polizei vor.

Gemeinsames Theaterprojekt
Internationales Theaterprojekt: Noch auf der Suche nach Teilnehmer*innen. Bild: Saad Fazat/Derya Rinder

Projekt. An der RUB bildet sich derzeit eine Gruppe von Studis für ein neues Theaterprojekt. Es werden noch Mitwirkende gesucht.

Refugee-Buddy. Ganz nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ lernten geflüchtete Studierende gemeinsam mit ihren deutschen RUB-Buddys (ein gemeinsames Projekt des AStA mit der Initiative „Gemeinsam – Studis für Flüchtlinge“) für die bevorstehenden Deutsch als Fremdsprache Tests.

StuPa lehnt Antrag des RCDS ab
Geben sich kämpferisch: C. Grabowski (links) und M. Arthkamp Bild: hepa

HoPo. Der einstige Referent Christian Grabowski eckte durch Kritik und Alleingänge im AStA an. Gegen seine Entnennung wehrte er sich nun vor dem Studierendenparlament.

Neuer Senat gewähle
Wahlsiegerin: Die Liste der Studierenden.

Senat. Erneut haben nur wenige ihre Stimme abgegeben. Klarer Sieger ist mit vier Sitzen die Liste der Studierenden. 

RUB als „Big Beautiful Building“ ausgezeichnet

Campus. Im Europäischen Kulturerbejahr 2018 erhält die RUB am 21. Juni die Auszeichnung als großes schönes Gebäude. 

30 Jahre Kultur in Bochum Gerthe
Das Kulturmagazin Lothringen: Spielstätte auf ca. 1600 Quadratmeter. Bild: hepa

Kleinkunst. Barrierefreier Zugang zu bis zu 90 Veranstaltungen von Musik bis Malaktionen: Der Bochumer Kulturrat e. V. lädt anlässlich des 30-jährigen Bestehens am 30. Juni und 1. Juli ins Kulturmagazin in Gerthe ein.

Forschung zu Fußball in China
Kann Sport etwas bewegen? Die chinesische Fußballmannschaft. Bild: www.dohastadiumplusqatar.com, creativecommons.orglicensesby2.0

Sport. Ilker Gündogan erforscht die Zusammenhänge zwischen der Politik der Volksrepublik China (VRC) und den Investitionen beim Fußball.

Seiten