Andrea Lorenz (lor)
Infoveranstaltung zum Wehrhahn-Bombenanschlag und den Prozess
Die Bombe hing in einer Plastiktüte an dem Geländer und wurde hier per Fernzündung aktiviert: der S-Bahnhof Düsseldorf- Wehrhahn.  Bild:Maxi Lorenz

Rechte Szene. Erst 18 Jahre nach der Tat vor Gericht: Seit Januar läuft der Prozess in Düsseldorf gegen den Angeklagten in der Causa Wehrhahn-Bombenanschlag. Hintergründe gab es vergangene Woche im Bahnhof Langendreer.

Ranking. Die Fächer Sportwissenschaft und Sport im Lehramt schneiden beim alljährlich neu aufgelegten Hochschulranking der „Zeit“ und des Centrums für Hochschulentwicklung besonders gut ab. Die Bewertung der einzelnen Studiengänge erfolgt durch die Studierenden der Fächer.

Nach:Gehört

Zugegeben: Seine (sympathische) Reibeisen-Stimme ist nicht die größte Stärke des britischen Musikers Frank Turner. Dafür zieht er mit seinen mitreißenden Shows und den klugen und klaren Texten seine Fangemeinde mit sich.

Seit zehn Jahren sammelt ein Berliner Künstler rassistische Sprüche, Kommentare und Beleidigungen und lässt sie auf weiße T-Shirts drucken. Diese trägt er dann auf Fotos für seinen Blog „Him Noir“.

Seit zehn Jahren sammelt ein Berliner Künstler rassistische Sprüche, Kommentare und Beleidigungen und lässt sie auf weiße T-Shirts drucken. Diese trägt er dann auf Fotos für seinen Blog „Him Noir“. Andrea findet: eine einprägsame und starke Form der Verarbeitung und Spiegelung von Alltagsrassismus.

RednerInnen-Format an der RUB
RednerInnen aus der ganzen Welt geben Einblicke: Das ist das Konzept von TEDx. Bild: Mirgeta Hajdari Creative Commons

Konferenz. Die berühmt berüchtigte Meinungsblase aufbrechen: Die Innovationskonferenz TEDx kommt erneut an die RUB.

 

Ihr geht mit der Welt um, als hättet Ihr eine zweite im Keller
Kostet viel mehr als nur den Stückpreis: Fast-Food-Gerichte wie Burger.  Symbolbild

Nachhaltigkeit. Wie kann ich sinnvoll mit Ressourcen umgehen? Für Dr. André Baumeister ist die Auseinandersetzung mit dem Thema notwendig.

Bekenntnisse einer Studentin
: Zwischen dem Beton fanden und finden sich bis heute doch schöne Ecken: die RUB. Bild: lor

Liebesbrief. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, aber: Warum ich trotzdem gerne an der RUB abhäng’.

Hinaus zum ArbeiterInnenkampftag
Die am weitesten verbreitete Darstellung der Ereignisse in Chicago können keinen genaueren Hinweis auf die Umstände der Explosion liefern: eine Darstellung in der „Harper’s Weekly“.  Bild: Public Domain

Geschichte. Aller Anfang war der Streik: Zwar ist der 1. Mai  der Kampftag der ArbeiterInnenschaft, doch die konkrete Ausgestaltung dessen wandelte sich innerhalb der Geschichte. Eine Spurensuche.

Ein Rück- und Ausblick

Komparatistik. Insgesamt 14 Manuskripte wurden bei Verlagen eingereicht: Das ist das Ergebnis der „Literaturagentur“.  

Seiten