Basketball mit den Pros
Slam Time in Bochum
Bild: bena
Hier wird die Nacht zum Tag gemacht: Jeden letzten Freitag im Monat wird hier Basketball gespielt. Bild: bena
Hier wird die Nacht zum Tag gemacht: Jeden letzten Freitag im Monat wird hier Basketball gespielt.

Engagement. Jugendlichen einen Ort geben, wo sie was fürs Leben lernen können – bei der StadtwerkeBASKETNIGHT ist das möglich.

,,Großartige Spieler sind bereit, ihre persönlichen Erfolge für die Leistung der Gruppe aufzugeben. Es bereichert alle“, was einst Kareem Abdul-Jabbar, der ehemalige Spieler der Milwaukee Bucks und LA Lakers, gesagt hat, traf auch am vergangenen Freitag zu. In der Rundsporthalle wurde Basketball gespielt und zwar nicht von den VfL Astrostars, die in der ProB der 2. Basketball Bundesliga spielen, sondern von Basketballinteressierten ab 14 Jahren.
Um 22:30 Uhr öffneten sich die Pforten der Halle und die Spieler*innen machten sich warm. Bei freien Warm-up-Games unter der Aufsicht von den Spielern der Profimannschaft, konnten die Spieler*innen sich Tipps und Tricks zur Wurftechnik einholen. Danach starten jeweils verschiedene kleinere Wettbewerbe, wie 3-Punkte-Würfe, Freiwürfe oder  Korbleger. Der Tagessieger bekommt anschließend einen kleinen Preis und kann wertvolle Punkte sammeln, um in das Jahresfinale im Dezember zu kommen. Dort treten die besten vier dann um den Titel „Shooter Of The Year“ an. Aber nicht nur Leistung sondern auch Teamgeist und Fairplay zählen. Deswegen werden die Spieler*innen bei der Ballers Challenge während des Spiels bewertet. Beide  Wettkämpfe werden am Ende der Saison mit jeweils einem iPad dotiert.

Soziale Verantwortung

Das Projekt der StadtwerkeBASKETNIGHT entstand daraus, jungen Menschen eine Begegnungstätte zu bieten, an denen Fairplay und Selbstdisziplin im Fokus liegt. Gerade der Austausch zwischen Jung und Alt führt dazu, dass die Eigeninitiative gefördert wird.
Jeden letzten Freitag im Monat bieten die Stadtwerke, der Stadtsportbund und der VfL Astrostars Basketballfans und solchen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, sich dort auszutoben.                                                                    

:Abena Appiah

Die Termine für die nächste StadtwerkeBASKETNIGHT: 29.05., 28.06., 30.08., 27.09., 29.11. und 13.12 (Finale)
Mehr Informationen findet Ihr unter tinyurl.com/Basketballnacht.