Bild: Partneruniversitäten im Blick Bearbeitung: lor

Studium. Neue, auf Befragungen von Studis basierende Rankings zeigen: Studieren im Ausland ist toll. Aber wie komme ich als StudentIn dahin? Die RUB bietet neben eigenen Kooperationen mit europäischen Universitäten auch die Möglichkeit des ERASMUS+-Studiums. Und das schon seit 1987!

Université François-Rabelais Tours

Die französische Universität unterhält seit über vier Dekaden eine Partnerschaft mit der RUB. Teil dieser sind Doppelabschlüsse (Bachelor und Master) in der romanischen Philologie, der Geschichte, Komparatistik sowie Jura. In der Regel verbringen Studis die Hälfte der Zeit in der Stadt Tours, die andere in Bochum. Kenntnisse der französischen Sprache sind ein Muss. Daneben können Studis Stipendien in Anspruch nehmen. Weitere Infos sind den Websites der Fakultäten zu entnehmen.

Universidad de Oviedo

Die asturische Partnerstadt von Bochum steht auch hochschultechnisch im engen Kontakt mit der RUB. Derzeit gibt es insgesamt zehn Stipen-

dien, die auf die romanische Philologie entfallen, sowie fünf weitere, die für die RUB ausgeschrieben sind (unter anderem Wirtschafts-, Sozial- und Geschichtswissenschaften). Zentrale Ansprechpartnerin ist Santiso Saco vom Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA). Daneben existiert die Möglichkeit der Teilnahme an einem sechswöchigen Tandemkurs. 

Belarussische Staatliche Universität Minsk

Schon in den 80ern wurde die Partnerschaft zwischen Bochum und Minsk geschlossen. Studierende der Slavistik können vor allem den Bereich der Sprachwissenschaft in Weißrussland studieren. Die Aufenthaltsdauer liegt zwischen vier und acht Monaten. Gute Russischkenntnisse sind erforderlich. In Bochum finden regelmäßig im November Veranstaltungen des weißrussischen Prof. N. Mechkovskaja als Blockseminare statt. Zentrale Ansprechpartnerin ist derzeit Prof. Tanja Anstatt. 

:lor

 

0 comments

You must be logged in to post a comment.