Bild: Adieu, Rotunde: Das runde Baumerkmal gab dem ehemaligen Bahnhof seinen Namen. , Zwischennutzung abgelaufen: Rotunde schließt im Mai für unbestimmte Zeit Foto: mar

Einer der beliebtesten und vielseitigsten Veranstaltungsorte – nicht nur im Bermuda3Eck, sondern in ganz Bochum – schließt Anfang Mai seine Pforten: Die Genehmigung, den alten Katholikentagsbahnhof als Rotunde zu nutzen, läuft ab. Ein Umbau soll erfolgen, die Suche nach InvestorInnen läuft. Bevor die  Off-Kulturszene der Stadt auf unbestimmte Zeit um eine wichtige Location ärmer ist, lassen die BetreiberInnen es mit einem viertägigen Geburtstagsfest vom 30. April bis zum 3. Mai krachen.

Bis dato stand die Rotunde den Kreativen der Stadt offen, ihr Ding zu machen: Kleine Lesungen und große Poetry-Slams, alternative Flohmärkte, Konzerte, Partys und alle Rahmen sprengende Festivals wie Ruhrpuls oder n.a.t.u.r. fanden ihren Platz zwischen Mandragora und Riff. Nun aber, bevor erst einmal ein Sommer der Raumnot für die Off-Szene Bochums anbricht, wollen die BetreiberInnen doch selbst ein Festival auf die Beine stellen.

Fünf Jahre lang durchrotundiert

Ein Benefizkonzert für das St.-Vinzenz-Kinderheim war im April 2010 die erste Veranstaltung in der Rotunde. Darum sind die vier Tage vom 30. April bis 3. Mai nicht als Abschiedsfete, sondern als Geburtstagssause zu verstehen.
Das Programm steht noch nicht fest, doch verriet Rotunde-Geschäftsführer Andreas Kellner dem „Coolibri“, dass es „ein Familientreffen der verschiedenen Veranstalter, die in den letzten Jahren hier aktiv gewesen sind“ wird. Als erste Line-Up-Hinweise fielen die Namen der Electromusiker Leland P, der Bands NRT und Utopia Banished sowie den Partymucke-Helden Susanne Blech.

Bürokratie essen Kultur auf

Grund für die Schließung ist, dass die Genehmigung für die Gebäudezwischennutzung ausläuft. Nun stehen Umbauarbeiten an, die Geld kosten. Geld, das die BetreiberInnen nicht haben. Daher steht nicht nur ein Wiedereröffnungstermin, sondern der Neustart selbst in Frage.
Letztlich hängt eine Wiedergeburt der Rotunde davon ab, ob sich InvestorInnen für das Konzept finden. Dass sich aus der Übergangslösung längst eine feste Bochumer Größe entwickelt hat, lässt die Stadt anscheinend kalt.

Zeit:Punkte

Die Höhepunkte im April

Sa, 11. April: Klim Bim – der Mädelsflohmarkt. 13–18 Uhr
Sa, 11. April: Yum Yum, Party. 23 Uhr
Mi, 15. April: Marylin’s Army + Die Zelten!. Konzert. 20 Uhr
Sa, 18. April: Donner & Doria #16 mit Gabriel Ananda & Marcel Janovsky, Party. 23:55 Uhr
Di, 21. April: Science Slam, 19:30 Uhr
Do, 23. April: Wine Thursday, Weinprobe im Rahmen des Weinfestivals Weine vor Glück. 19:30 Uhr
Do, 30. April–So, 3. Mai: 5 Jahre Rotunde – Das Geburtstagsfestival. Programm wird noch bekannt gegeben.
 

 

:Marek Firlej
 

0 comments

You must be logged in to post a comment.