Bild: Einfach zu kochen und dabei total lecker: Japanisches 親子丼 (Oyakodon) Foto: kac, Japanisches 親子丼 (Oyakodon): Das Huhn und seine Kinder Foto: kac

Gianluca Cultraro ist 20 Jahre alt und studiert an der RUB Japanologie. Zugegeben, seine Eltern sind aus Italien und er ist leckerer Pasta nicht abgeneigt, aber die japanische Küche gehört zu seiner Leidenschaft. Zusammen mit seinem Kumpel Felix (den kennt Ihr aus der Job-Reihe 1082) kocht Gianluca traditionelle japanische Gerichte.

Den Wok habe ich mit meinen eigenen Händen gemacht“, erzählt der 20-Jährige, als er mit dem Kochen beginnt und fäh
rt fort: „Wir machen Oyakodon, ein typisches Gericht, das man in Japan in jedem Restaurant bestellen kann. Es ist einfach und günstig.“

Alles zusammen in einem Topf

Oyakodon ( 親子丼) heißt wörtlich übersetzt Eltern-Kind-Schüssel, denn schließlich wird bei diesem Gericht Huhn (Eltern) zusammen mit Ei (Kind) in einer Schüssel serviert. Es gibt verschiedene Oyakodon, die sich auch regional unterscheiden. Tanindon (他人丼, wörtlich: „Fremden-Schüssel“) gehört auch zu den Oyakodon-Gerichten. Bei Tanindon wird lediglich Huhn durch Rind ersetzt, ansonsten bleiben die Zutaten gleich.
:
Katharina Cygan
Und so geht’s

Den Milchreis dreimal waschen und zu gleichen Teilen mit Wasser im Topf garen. Zwiebeln und Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Die Fischbrühe in einer Pfanne erwärmen. Die Sojasauce und den Reisessig zur Brühe hinzufügen. Dann die Zwiebeln und den Zucker in die Pfanne geben. Sobald die Zwiebeln weich werden, das in dünne Streifen geschnittene Fleisch dazu tun. Ist das Fleisch gar, kommen in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln hinein. Jetzt die Eier verquirlen und unter ständigem Rühren in die Pfanne geben, bis diese stocken. Anschließend den Reis damit übergießen. 

Zutaten und Zubehör:
6 Löffel süße Sojasauce
6 Löffel Reisessig
500 ml Fischbrühe

2 Eier pro Person
400g Hähnchenbrust

500g Milchreis
1 Esslöffel Öl
1 Bund Frühlingszwiebeln

 

2 Zwiebeln
1 EL Zucker
 
Kostenpunkt:
Wir haben die Zutaten im Discounter und im Asiamarkt gekauft. Für den gesamten Einkauf haben wir rund 14,50 Euro bezahlt. Dabei bleibt Euch von der Sojasauce und dem Reisessig noch viel übrig, sodass ihr auch andere Gerichte damit kochen könnt.
Mit diesen Angaben sättigt das Gericht circa sechs Personen.
 

 

0 comments

You must be logged in to post a comment.