Ehrentag der Pflanze
DIËS UND DAS: 13. April

Wer in den letzten Tagen im Chinesischen Garten der RUB entspannen wollte, stand vor verschlossenen Türen: „Aufgrund von Vandalismus vorerst geschlossen!“ Wer jedoch am 13. April zum Ehrentag der Pflanze viel Grün erspähen möchte, wird sich sowieso eher im Rest des Botanischen Gartens aufhalten.
Doch tatsächlich umfasst auch die Menge der dort ausgestellten Arten nur einen Bruchteil derer, die es insgesamt auf der Welt gibt – Schätzungen gehen von 350.000 bis 500.000 verschiedenen Pflanzenarten weltweit aus. Diese große Spanne ist dem geschuldet, dass es nahezu unmöglich ist,  die komplette Pflanzenvielfalt der Welt zu erfassen und Arten klar voneinander abzugrenzen. Wenn die Menschheit so weitermacht, könnte sich das Zählproblem jedoch bald von selbst erledigen – aktuell sieht die Weltnaturschutzunion ICUN etwa ein Drittel der weltweit existierenden Pflanzenarten als vom Aussterben bedroht an.

:Birthe Kolb

Autor(in):