Bild: Die Unterkunft: Das Wohnheim der Studis bietet auch uns ein Bett. , Deutsche MuttersprachlerInnen für Austauschprojekt nach Tunesien gesucht Foto: ken
Vom 15. bis zum 29. Juli findet das Sprachendorf auf der Insel Djerba statt. Von den 30 Plätzen sind noch 15 frei! Nach dem erfolgreichen Projekt im letzten Jahr führt der AStA der RUB die Zusammenarbeit mit Tunesien weiter. Die RUB-Studis, welche die Reise antreten, sollen den tunesischen Germanistik-StudentInnen dabei helfen Sprach-
praxis zu gewinnen.
 
Gegen eine Eigenbeteiligung von 120 Euro kannst Du Teil des Sprachendorfs werden und lernwilligen Studis helfen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Dein Tag sieht so aus, dass Du mit bis zu zwei anderen RUB-Studis die zweimal täglich in kleinen Gruppen stattfindenden Unterrichtseinheiten des Sprachendorfs besuchst und den anderen Kommilitonen mit Rat, Tat und vor allem Wort zur Seite stehst.
 
Für Verpflegung und Unterkunft ist gesorgt, auch Freizeitangebote und Zeit zur freien Einteilung gibt es ausreichend. Trips zum Strand und Ausflüge in die örtlichen Cafés werden Dir möglich sein. Natürlich immer mit einer Gruppe von TunesierInnen, die Dich mit Fragen löchern. Du kannst auch Workshops vorbereiten und Dich auf eigene Verantwortung in eine Unterrichtseinheit begeben. Großen Anklang fand letztes Jahr ein spontan aufgestelltes Bewerbungstraining, da viele der Studierenden den Wunsch haben, in Deutschland  ihren Master zu machen oder hier zu arbeiten.

Was soll ich mitbringen?

Es ist egal, welches Fach Du studierst. Viele der Studis haben Germansistik als Zweitfach oder vor dem Studium eine Ausbildung gemacht. So gibt es schnell Gemeinsamkeiten und man kommt leicht ins Gespräch. Wenn Du eine offene Art hast, Deutsch deine Muttersprache ist oder Du es auf muttersprachlichem Niveau sprichst und Dich nicht schnell stressen lassen, wird Dir dieser Trip nach Nordafrika gefallen.
 
Da du fernab der TouristInnen-Zone untergebracht sein wirst, ist Dir ein Einblick in die dortige Kultur, den Du als UrlauberIn nicht hast, garantiert.
Weitere Infos auf asta-bochum.de unter Neuigkeiten.
 
Bei Interesse schreib eine E-Mail an Sprachendorf@asta-Bochum.de
 
:Kendra Smielowski

0 comments

You must be logged in to post a comment.